Lorem ipsum

Lorem ipsum

Lorem ipsum

Lorem ipsum

Events , SCHEUERMANN + HEILIG

Tag der offenen Tür am 24. Juni 2023

SCHEUERMANN + HEILIG veranstaltet am Samstag, den 24. Juni 2023 anlässlich des 66-jährigen Bestehens der Firma einen "Tag der offenen Tür" für die Bevölkerung. Dabei stellt sich das Unternehmen der Öffentlichkeit vor und zeigt spannende Einblicke in die Produktion und deren Prozessabläufe. Außerdem erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit Entertainment- und Showinhalten.

  • Benjamin Kugel

Tag der offenen Tür bei SCHEUERMANN + HEILIG:
24. Juni 2023

  • 13 - 17 Uhr Besichtigung der Produktion mit Möglichkeiten von Führungen
  • 17 - 21.30 Uhr musikalisches Nachmittags- und Abendprogramm mit verschiedenen Musik- und Tanzgruppen

 

Schon seit 66 Jahren agiert das familiengeführte Unternehmen aus Hainstadt erfolgreich am Markt. Die Idee für den Tag der offenen Tür entstand im Rahmen der Neugestaltung der technischen Ausbildung bei SCHEUERMANN + HEILIG, die an diesem Tag besonders im Mittelpunkt steht.

Bereits im vergangenen Jahr wurde für die Neuausrichtung der Ausbildung ein innerbetrieblicher Workshop durchgeführt mit dem Ziel, die Ausbildungsattraktivität von SCHEUERMANN + HEILIG zu erhöhen. Das Motto lautet: "Azubis begeistern, führen, motivieren". Unter anderem beschäftigen sich Projektgruppen mit der Gestaltung von neuen Ausbildungskonzepten, mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit und mit der Gründung einer SH-Azubi-Übungsfirma. In verschiedenen Projektgruppen konnten zwischenzeitlich erste Ergebnisse erarbeitet und veröffentlicht werden. So haben die Azubis am ersten Hainstadter Weihnachtsmarkt im Dezember 2022 teilgenommen. Die selbst entworfenen Produkte wurden firmenintern und in eigener Regie gefertigt und verkauft. Die Azubis gestalteten einen eigenen Social-Media-Auftritt auf Instagram mit selbst entworfenem SH-Azubi-Logo. Die Planung eines Aufenthaltsraums für Azubis mit Freizeitgestaltungsmöglichkeiten wurde in Angriff genommen und soll noch in diesem Jahr realisiert werden. Die Modernisierung der technischen Ausbildung wurde bereits teilweise umgesetzt. Hierfür wurden Betriebsmittel und Arbeitskleidung neu angeschafft und
Arbeitsinhalte der Ausbildung überarbeitet.

Die Ausbildung bildet einen Schwerpunkt der Veranstaltung und bietet für Interessierte einen faszinierenden Einblick in die spannende Arbeitswelt von SCHEUERMANN + HEILIG.

 

Zahlreiche Info- und Entertainment-Stände Führungen durch die Produktion

Am Tag der Veranstaltung können sich die Besucher auf einem Rundgang durch die Fertigungshallen über neueste Produkte und Technologien informieren. Parallel werden interessante Führungen mit spannenden Einblicken in die Fertigungswelt von SCHEUERMANN + HEILIG angeboten. Unter anderem werden Herstellungsmöglichkeiten hochpräziser, komplexer Stanz- und Stanzbiegeteile sowie technischer Federn präsentiert und es wird deren Einsatz im Endprodukt für die Medizin-, Automobil- oder Elektrotechnik gezeigt. Mitarbeiter erläutern ihre Aufgabenbereiche und stellen interne Prozesse dar.

Zu den technischen Highlights des Events zählt u.a. das neue vollautomatische Fräszentrum im Werkzeugbau. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT aus Aachen entwickelt. Die vollautomatische Anlage beinhaltet zwei Fräsmaschinen, eine Messmaschine und eine Reinigungsanlage, welche über einen Roboter miteinander gekoppelt sind und über einen integrierten Programmierplatz bedient werden.

Die Mikrotechnik ist durch die fortschreitende Miniaturisierung von Bauteilen ein wachsender und branchenübergreifender Markt. Ob bei Hörgeräten, Herzschrittmachern, Steckverbindungen oder anderen elektronischen oder elektromechanischen Bauteilen: beim Mikrostanzen werden Teile kleiner 10 mm in höchster Präzision gefertigt. Am Veranstaltungstag können Besucher einen spannenden Blick in die Mikrowelt von SCHEUERMANN + HEILIG werfen. Mitarbeiter stellen ein Forschungsprojekt vor und zeigen u.a. ein Stanzwerkzeug, mit dem Mikroteile präzise und in höchster Geschwindigkeit gefertigt werden.

Erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert wird am Tag der offenen Tür der brandneue Imagefilm. Der Spot vermittelt auf humorvolle Art und Weise, wie die Welt ohne SCHEUERMANN + HEILIG aussehen würde.

Copacabana, Ipanema, Lambada, Rio de Janeiro: diese Begriffe klingen nach Sonne, Sommer und Urlaub – und natürlich nach Brasilien. SCHEUERMANN + HEILIG setzt am Tag der offenen Tür auf brasilianische Akzente. Im Bereich der Kantine spürt man südamerikanisches Flair. Entspannte Musik unter Palmen lädt zum Chillen ein und für das leibliche Wohl sorgen kleine, landestypische Snacks mit tropischen Drinks. SCHEUERMANN + HEILIG und Brasilien, eine Verbindung, die übrigens schon 44 Jahre auch geschäftlich besteht. SCHEUERMANN + HEILIG do BRASIL wurde 1979 in Atibaia in der Nähe von Sao Paulo gegründet und beschäftigt heute rund 100 Mitarbeiter.

Im Außenbereich der Firma sorgt ein Stand mit Hüpfburg, Kletterwand und Kinderschminken dafür, dass auch die jüngsten Besucher an dem Tag auf ihre Kosten kommen. Die Autohäuser BMW Müller und Volvo Erftal sowie Zweirad Kreis aus Walldürn präsentieren die neuesten Fortbewegungsmittel für Straße und Gelände.

Ebenfalls im Außenbereich befinden sich weitere Informationsstände, welche die Punkte Naturschutz, Energieeffizienz und soziale Verantwortung aufgreifen. Als mittelständisches Familienunternehmen bekennt sich SCHEUERMANN + HEILIG schon seit vielen Jahrzehnten zu einem verantwortungsvollen Handeln gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt. Sowohl der Einsatz umweltfreundlicher Technologien als auch die erfolgreiche Umsetzung zahlreicher sozialer und ökologischer Projekte bestätigen die nachhaltige und langfristige Ausrichtung der Firma.

Ein weiterer Höhepunkt bildet das abendliche Bühnenprogramm von 17 Uhr bis 21.30 Uhr im Innenhof mit zwei unterschiedlichen Show-Acts. Hier sorgen verschiedene Musik- und Tanzgruppen, die bei guter Verpflegung zum längeren Verweilen einladen werden, für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Das könnte Sie auch interessieren